Tierliebe von Kind an, egal ob Haus- oder Wildtiere, bestimmt mein Leben. Seit vielen Jahren im Tierschutz engagiert, bin ich nun auf den Hund gekommen. Eher durch Zufall entdeckte ich im Februar 2018 Cindy, eine alte Hündin, die im rumänischen Shelter so gemobbt wurde, dass sie nicht ans Futter kam. Völlig unterernährt zog sie hier im März ein und darf für immer bleiben. Es war eine tolle Aufgabe, sie auf den Weg zu bringen und so möchte ich künftig weiteren Hunden aus dem Ausland helfen und ihnen einen Platz bieten.


Mein Hund Cindy, mein Schatz, du hast so viel Glück und Freude in mein Leben gebracht, obwohl du eine Großbaustelle bist.

 

Cindy kam hier unterernährt, voller Parasiten, mit einem verknöcherten Beinbruch rechts hinten, einem Mammatumor, grauem Star und noch ein paar Sachen an. Vieles haben wir schon bewältigt, Physio- und Schwimmtherapie soll das Laufvermögen verbessern, aber bei einem so alten Hund muss man vorsichtig vorgehen. Cindy fühlt sich hier sichtlich wohl, begleitet mich ins Büro und mag ihre Kumpels. Ich wünsche mir eine ganz lange Zeit mit ihr.

Da Cindys rechtes Hinterbein durch den Bruch verkürzt ist, bekam sie zum Ausgleich eine Orthese. So klappt das Laufen auch viel besser.

Dazu noch die wöchentliche Schwimmtherapie und Cindy wird bald zur Turbo-Oma. Und das Gehirntraining kommt auch nicht zu kurz.

Im Frühjahr 2020 hat Cindy einen Gebrauchtwagen bekommen, damit sie auch auf längeren Strecken dabei sein kann.

Am 9. Februar 2022 hat mich mein Liebling für immer verlassen.


Name: Evi
Hündin, kastriert
geb. ca. 2014
Größe 37 cm, 13 kg schwer
gechipt, geimpft, EU-Heimtierpass
Baustellen sind fast alle behandelt bis auf Dirofilaria repens, eine Hauterkrankung, die durch Stechmücken übertragen wird. Evoli zeigt aber keine Symptome, lediglich der Blutnachweis war positiv. Sie wird über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr mit einem Spot-on einmal monatlich behandelt.

 

Wie man sieht, beginnt so eine Vermittlungsanzeige. Inzwischen ist Evi vermittelt, nämlich an mich selbst. Sie ist genau das, was zu mir passt, denn mit den anderen Hunden kann ich nicht so tolle Wanderungen machen wie mit ihr. Dazu ist sie eine sehr freundliche Hündin, sie kommt sofort schwanzwedelnd an und freut sich sogar über die Briefträgerin. Im Büro ist sie das einzige Lebewesen, das sich riesig freut, wenn es hinein geht. ;-) Jeder "Kollege" wird herzlich begrüßt. Evi ist einfach ein Schatz.


Die 2010 geborene Angel kam in eine rumänische Tötungsstation und wurde dort von einer örtlichen Tierschützerin gesehen und in ihr privates Shelter übernommen. Dort saß sie viele Monate, war zudem am Herzwurm erkrankt. Im September 2018 durfte sie zu mir kommen als Pflegehund mit Übernahmeoption, daraus ist inzwischen ein Zuhause geworden, da sie sich so gut mit meinen beiden anderen Hündinnen versteht.


Skylar, auch 2010 geboren, kommt aus dem gleichen Rumänischen Shelter wie Angel und lebt seit Ende August 2019 bei mir. Sie hat das Herz aller zwei- und Vierbeiner im Sturm erobert und ihr Fürimmer-Körbchen gefunden. Leider hat sie viele gesundheitliche Probleme mitgebracht und leidet an einer schweren Darmentzündung.

Update: Skylar ist am 22.12.2020 an ihrer schweren IBD verstorben.


Viola ist im Alter von 10 Jahren hier angekommen, 8 Jahre davon saß sie in einem griechischen Shelter, was in ihrem Impfpass genau nachzuvollziehen ist. Sie kam im Juli 2020 und blieb im Juli für immer, denn sie hat sich vom ersten Tag an hier wohlgefühlt, weicht mir nicht von der Seite und versteht sich super mit allen Tieren hier.

Ihr Leben im Shelter auf Betonboden, mit wenig Platz und Anreizen merkt man ihr an, sie schnuppert draußen gefühlt an jedem Grashalm und genießt es unendlich in der Natur zu sein. Mein Herz geht regelmäßig auf, wenn ich diesen Hund beobachte. Leider ist auch sie sehr krank, sie leidet an Babesiose und muss die Zähne saniert bekommen. Durch falsche Informationen seitens des vermittelnden Vereins können wir das leider erst verzögert auf den Weg bringen, da eine Narkose derzeit noch zu risikoreich ist.


Wir haben seit November 2020 ein neues Familienmitglied, erst einmal auf Pflegestelle, aber privat, da kein Verein dafür zuständig ist. Die Geschichte ist sehr traurig. Das ist die Hündin Luna:

Sie ist 11 Jahre alt und lebte seit gut 8 Jahren bei Harz4-Empfängern, die nie mit ihr zum Tierarzt gingen. Ihr Futter war von einer Billigmarke (Ja) und enthält fast nur Getreide. Sie trank anfangs sehr viel und war auch schon mal undicht. :girl_cray Das hat sich inzwischen geändert, sowohl durch Futterumstellung als auch ein Medikament für alte kastrierte Hündinnen.

Da bei Luna nun Zahnprobleme, die wohl schon lange bestehen, sehr offensichtlich wurden, haben Tierschützer sie einem Tierarzt vorgestellt. Der Besuch ergab eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung (und starken Mundgeruch :coffee ) und viele zu ziehende Zähne, der Kostenvoranschlag lag bei ca. 1.000 Euro. Die Tierschützer haben direkt Blut untersuchen lassen und die Werte sind für so einen alten Hund eigentlich gut, nur ein Hinweis auf Parasiten und eine Schilddrüsenunterfunktion, die Parasiten wurden behandelt und Tabletten für die Schilddrüse mitgegeben.

Als die Halter die Höhe des KV erfuhren, haben sie beschlossen Luna einschläfern zu lassen, da sie das Geld nicht haben. Als ich davon erfuhr, habe ich sofort einen Platz für Luna angeboten und die Tierschützer konnten die Halter überzeugen, ihnen Luna zu übergeben. Ein wenig Geld wurde auch schon gesammelt, aber da Luna mal Leishmaniose hatte, wurde noch Blut für einen Mittelmeertest abgenommen und ein Herz-US gemacht, denn die Narkose wurde mit 3 Stunden veranschlagt, sodass die Kosten die 1.000 Euro deutlich übersteigen werden.

 

 

 

Inzwischen sind die Zähne in zwei OPs saniert, die erste OP dauerte alleine schon 3,5 Stunden und da war erst der Oberkiefer fertig. Luna hat bei den beiden OPs viel Blut verloren, sodass das rote Blutbild kurzzeitig im Keller war und regelmäßig überprüft wurde. Ebenso wurden die Schilddrüsenwerte kontrolliert und die Medikamentendosis erhöht. Am 9.2.21 bekam Luna ihre erste Impfung, da die Blutwerte nun im grünen Bereich sind.

 

 

Stand 9.2.21 liegen nun auch alle Rechnungen vor, eine davon weiter unten als Beispiel, es können aber alle vorgewiesen werden. Eine Übersicht zeigt, dass Luna bisher 1.925,70 Euro nur an Tierarztkosten hatte, davon hat sich aber jeder Euro gelohnt, denn sie ist dermaßen lebensfreudig und begeistert ihre Hundekumpels und die Pflegemama.

Es wäre toll, wenn ihr uns ein wenig helfen könntet, auch Kleinstbeträge ergeben ein großes Ganzes. :umarm Luna hat einen MoneyPool oder es kann auf mein Tierkonto überwiesen werden.

Meine Tierärzte haben Luna untersucht und befunden, dass sie eine sehr lebensfreudige Hündin ist und es keinen Grund für eine Euthanasie gibt.

Und auch meine viel kleineren Hunde kommen vom ersten Tag an gut mit ihr klar und machen schon gemeinsame "Schnupperkurse". :love Überhaupt genießt Luna unsere Gassigänge, sie ist wohl nicht viel herausgekommen. Zuletzt lebte sie in einer Etagenwohnung mit einer engen Treppe und durfte nur kurz runter in den Garten, da die Halterin gehbehindert ist. Für mich ist es eine Herausforderung, da nun anstatt 15 kg über 27 kg am anderen Ende der Leine sind und Luna noch nicht leinengängig ist, aber ihr kennt mich, Learning by Doing.


Nur drei Wochen bei uns auf Pflegestelle, aber ein total süßer Schatz, die dreibeinige Alina. Jeder Mensch und jedes Tier wurde von ihr freundlich begrüßt, und so war es auch nicht verwunderlich, dass ihre Interessenten bereits beim ersten Kennenlernen total verliebt in sie waren und Alina Weihnachten 2021 schon mit ihrer neuen Familie verbringen konnte. Wir werden in Kontakt bleiben und so werde ich diese Zuckerschnute ab und an wiedersehen.


Laica, ca 2013 geboren, wurde in Rumänien auf einer wilden Müllkippe gefunden. Sie zog Ende April 2020 bei uns zur Pflege ein und zeigte sich von Anfang an als kleiner Sonnenschein. Bereits im Mai hat sie ihr eigenes Körbchen gefunden. Die unteren Fotos sind mit freundlicher Genehmigung von ihrer Endstelle.


Danka (*18.08.2008) und ihre Tochter Amanda (*07.01.2016) kamen Mitte Juni 2019 in meine Pflegestelle. Sie lebten auf einem verfallenen Fabrikgelände in Bulgarien und sollten, als dort neu gebaut werden sollte, getötet werden. Eine Tierschützerin nahm sie in ihrem privaten Shelter auf, wo sie bis zur ihrer Ausreise weitere zwei Jahre verbrachten.
Danka ist ruhig und gelassen und Menschen gegenüber aufgeschlossen, Amanda hingegen war sehr scheu und anfangs nicht anfassbar. Aber bereits nach einem Monat hat sie etwas Vertrauen zu mir gefasst, so dass auch mit ihrer Erziehung begonnen werden konnte.
Da meine Freundin sich in die beiden verliebt hat, konnten sie im August 2019 schon ihr endgültiges Zuhause finden und bleiben in meiner Nähe.


Name: Lola
Hündin, kastriert, Podenco-Mix
geb. ca. 2011
Größe 30 cm, 10 kg schwer
gechipt, geimpft, EU-Heimtierpass, Tasso-Registrierung

Lola ist eine aufgeweckte und menschenbezogene Hundedame, der man ihr Alter, außer an der grauen Schnauze und der leichten Eintrübung der Augen, nicht anmerkt. Sie mag schmusen, auch mit anderen Hunden. Sie ist klug und versteht schnell, was man von ihr möchte. Obwohl erst wenige Wochen in Deutschland, folgt sie schon recht gut. Sie hat viel Energie und liebt längere Wanderungen, danach würde sie gerne mit ihren Menschen und vielleicht auch Hunde-Freunden beim Ausruhen kuscheln. Sie ist bei guter Gesundheit und ein Traumhund. Ihr Jagdtrieb hält sich in Wald und Feld in Grenzen, sie ist bisher gut abrufbar an der Schleppleine.

Lola konnte im Juli 2019 in ihre Endstelle ziehen und mit dem dort vorhandenen Rüden eine tolle Freundschaft beginnen.


Name: Fitz
Rüde, kastriert
geb. ca. 2007
Größe 45cm, 16 kg schwer
gechipt, geimpft, EU-Heimtierpass
Zähne saniert und kleinere Baustellen behandelt, altersbedingte Spondylose

 

Fitz dürfte in Rumänien kein gutes Leben gehabt haben, möglicherweise wurde er geschlagen, denn er zuckt noch heute bei schnellen Handbewegungen oder drückt sich auf den Boden. Aber schon nach einem Monat in seiner Pflegestelle liebt er seine Menschen und mag sehr gerne kuscheln. Im November 2018 hat er sein Fürimmerzuhause gefunden.